Erinnerungs­kissen

Erinnerungs­kissen, beson­de­re Tei­le mit Her­kunft, Geschich­te und Herz.

Erinnerungskissen, Gloria und Apollo, Erinnerungsstücke, Handarbeit.

Für die­je­ni­gen, denen eine Lebens­de­cke zu groß ist, bie­te ich Erinnerungs­kissen in ver­schie­de­nen Grö­ßen an. Her­ge­stellt wie die Schmet­ter­lings­pu­pen und die Patchwork­decken, aus Ihren Klei­dungs­stü­cken, doch eben klei­ner und hand­li­cher. Ein Kis­sen das einen über­all beglei­ten kann. Wie auch die ande­ren Erin­ne­rungs­stü­cke, ist es ein beson­de­res Teil mit Her­kunft, Geschich­te und Herz.

Eines der ers­ten Erinnerungs­kissen, das in der Erinnerungs­schneiderei ent­stand, hat fol­gen­de Geschich­te. Ute G. aus Dort­mund erzählt sie.

Mein Bru­der war erst 14 Jah­re alt, als er als Bei­fah­rer auf dem Motor­rad eines Freun­des töd­lich ver­un­glück­te. Mir (15 Jah­re alt) blie­ben von ihm ein klei­ner Ted­dy und ein ein­fa­ches rotes T-Shirt. Wir zogen häu­fig mit der Fami­lie um. Bei jedem Umzug hat­te ich Angst, dass das „schä­bi­ge” alte T-Shirt ver­se­hent­lich in einem Alt­klei­der­sack ver­schwin­den könn­te. Damit wür­de auch die Mög­lich­keit ver­schwi­nen, es an mich zu drü­cken, als wäre es mein gelieb­ter Bru­der. Heu­te, 30 Jah­re spä­ter, hal­te ich ein wun­der­schö­nes rotes Kis­sen in den Händen…genäht aus dem T-Shirt, das ich über all die Jah­re wie einen Schatz gehü­tet hat­te. Für mich bedeu­tet die­ses Erin­ne­rungs­stück ein klei­nes Stück­chen Glück. Dafür bin ich der Erin­ne­rungs­schnei­de­rin Gun­du­la Bren­trup von Her­zen dank­bar.

Eine ande­re Kun­din bekam als Über­ra­schung zu ihrem 50. Geburts­tag ein Erinnerungs­kissen aus den Lieb­lings­klei­dungs­stü­cken ihrer bei­den erwach­se­nen Kin­der geschenkt. Bei­de Kin­der sind aus dem Haus, stu­die­ren und kom­men nur ab und zu zu Besuch. Mit dem Erinnerungs­kissen aus zwei Her­ren­hem­den und einem Som­mer­kleid bleibt ein Teil von ihnen immer in “Mamas” Nähe. Es hat einen beson­de­ren Platz auf ihrem Sofa bekom­men.


Der Preis eines Erin­ne­rungs­kis­sens liegt zwi­schen 50,- € (1–2 Klei­der­stü­cke, 40x40cm Kis­sen) und 120,-€. Hier ist die Art und die Grö­ße (40 x 40 cm — max. 60 x 60 cm) ent­schei­dend sowie die Fül­lung.